Camino francés
Jakobsweg
Umrundung des Puig Campana

Tagestour am Puig Campana

Der Puig Campana ist mit seinen 1.406 Metern der zweithöchste Berg der Provinz Alicante und der Hausberg des schönen Ortes Finestrat. Neben der hier beschriebenen Rundtour um den Gipel herum, ist es auch möglich auf den Gipfel hinaufzusteigen. Der Aufstieg zum Gipfel ist nicht ganz einfach, aber durchaus für jeden geübten Bergwanderer zu bewältigen.

Der Puig Campana

Rundtour von "Font de Moli" in Finestrat
Wegstrecke: ca. 12 km
Zeit: 5 Stunden mit Pausen
Schwierigkeit: mittel

Höhenprofil

Wir können dir Tour entweder direkt von Finestrat aus starten oder aber ab dem Brunnen "Font de Molí". In erstem Fall würde sich die Tour im ca. 2 km verlängern.

An dem Brunnen, dessen Wasser eine exzellente Qualität besitzt und wo wir uns noch mit Flüssigkeit verorgen können, starten wir die Tour auf dem PR-CV 289. Auf der gesamten Route folgen wir seiner gelb-weißen Markierung.

Font del Molí

Wir folgen den Hinweisschild in Richtung Coll del Pouet. Der Weg führt nun stetig bergauf. Wir laufen entlang der westlichen Flanke des Berges. Leider wurde hier aufgrund eines Waldbrandes im Jahr 2008 die Vegetation zerstört, jedoch beginnt sie langsam sich wieder zu erholen. Wir folgen der Markierung weiter bis wir nach ca. 2 Stunden an den Pass "Coll del Pouet" angekommen sind.
Hier laufen mehrere Wege (PRs) zusammen. Wir folgen weiter dem Schild mit dem Hinweis Font de Molí und gehen nun die südöstliche Seite des Berges entlang.

Wir kommen nach wenigen Minuten an den "Font de la Solista", ein ausgetrockneter Brunnen. Von hieraus bietet sich ein herrlicher Blick über die Costa Blanca. Man sieht den Peñon de Ifac in Calpe, die Sierra Helada an der Küste zwischen Albir und Benidorm.

Wir folgen der gelb-weißen Markierung weiter. Der Weg führt nun dauerhaft bergab und erreichen nach ca. weiteren 2 Stunden unseren Ausgangspunkt den Font del Molí